Wacker, Albrecht
Warum Bildungspläne? Eine Einführung in das Themenfeld mit begrifflichen Klärungen, Begründungen, histrischen Linien und Entscheidungsebenen
Zeitschriftenaufsatz

Bildungspläne sind eine bedeutsame Ordnungsgröße im Hintergrund der Unterrichtsarbeit von Lehrpersonen. Wie unterscheiden sich die Begriffe Bildungspläne und Lehrpläne? Warum gibt es Bildungspläne und welche Funktion haben sie? Welche Schwerpunktsetzungen von Bildungsplänen sind in der Geschichte zu erkennen? Welche Entscheidungsinstanzen sind bei der Erstellung von Lehrplänen beteiligt? Der Beitrag nimmt notwendige Klärungen vor und unternimmt eine Strukturierung des Themenfelds mit besonderem Blick auf Baden-Württemberg.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Wacker, Albrecht Ziener, Gerhard Hübner, Nicolas

Schlagwörter: Bildungsauftrag Allgemeinbildung Bildungsplan Lehrplan Lehrplanentwicklung

Wacker, Albrecht:
Warum Bildungspläne? : Eine Einführung in das Themenfeld mit begrifflichen Klärungen, Begründungen, histrischen Linien und Entscheidungsebenen / Albrecht Wacker, Gerhard Ziener, Nicolas Hübner, 2022. - Seite 4-7 - (Lehren und Lernen) Zum Bildungsplan 2016: Wirkungen und Einschätzungen

Zugangsnummer: U-0412157
Zeitschriftenaufsatz