Oelkers, Jürgen
Warum es die Gesamtschule in Deutschland immer schwer hatte
Zeitschriftenaufsatz

Der abschließende Beitrag bilanziert die ideologischen Barrieren der Strukturdiskussion und verweist auf die strukturell bedingte Selektion nach Herkunft. Gleichzeitig sucht er nach Möglichkeiten, die ideologisch belastete Schulstrukturfrage zu umgehen. Der Vorschlag von Jürgen Oelkers: eine zweijährige Vorschule und eine auf sechs Jahre verlängerte Primarstufe zu einer achtjährigen Gesamtschule zusammenlegen und diese dann in eine zweizügige Sekundarstufe I münden lassen.

Enthalten in:
Pädagogik; 2006/7/8 (2006)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Oelkers, Jürgen

Schlagwörter: Diskussion Schulgeschichte Schulsystem Gesamtschule

Oelkers, Jürgen:
Warum es die Gesamtschule in Deutschland immer schwer hatte / Jürgen Oelkers, 2006. - S.66-67 - (Pädagogik) Gesamtschule - Umgang mit Heterogenität

Zugangsnummer: U-0221753
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