Schulen sind immer Schulen in ihrer Zeit. Gute Schulen wenden sich den Problemen ihrer Zeit zu, denn es sind auch die Probleme ihrer Schüler/innen. Heute handelt es sich v. a. um Grundfragen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, unserer politischen Kultur und um die Verständigungen über Dissens und Konsens. In diesem Beitrag wird das Konzept der offenen Schule vorgestellt, das im voranstehenden Theaterstück sinnenfällig gemacht wurde. Entfaltet werden diejenigen Aspekte einer offenen Schule in einer offenen Gesellschaft (K. R. Popper), die dem Anspruch gerecht wird, für Schülerfinnen ein Lern-, Lebens-, Gestaltungs- und Verantwortungsraum zu sein und dadurch ein Bildungsraum für politische Bildung werden kann.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2019)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Baumann, Johannes
Baumann, Johannes:
Warum wir die offene Schule brauchen : und was wir darunter verstehen sollten / Johannes Baumann, 2019. - Seite 34-39 - (Lehren und Lernen) "Ernstfall in der offenen Schule"
Zeitschriftenaufsatz