Thors, Christina
Was ein Platz auf der Rankingliste nicht sagt ... ein Beispiel über zwei Schulen in Schweden
Zeitschriftenaufsatz

Schulen untereinander zu vergleichen und auf Rangplätze zu setzen gilt in manchen Kreisen als probates Mittel, gute Leistungen zu bestärken und schwache Leistungen zu verbessern. In Schweden werden Rankinglisten mit Notendurchschnitten und Prüfungsergebnissen veröffentlicht. In diesem Beitrag werden zwei schwedische Schulen zum Anlass genommen, eine solche Praxis genauer zu analysieren. Dabei wird deutlich, was Rankinglisten nicht sagen und dass faire Vergleiche so nicht möglich sind.

Enthalten in:
Pädagogik; 2008/5 (2008)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Thors, Christina Eikenbusch, Gerhard (Übers.)

Schlagwörter: Erfahrungsbericht Leistungsmessung Schweden Schulerfolg

Thors, Christina:
Was ein Platz auf der Rankingliste nicht sagt ... : ein Beispiel über zwei Schulen in Schweden / Christina Thors, 2008. - S.34-37 - (Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0242953
Zeitschriftenaufsatz