Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten? Befunde einer Vollerhebung aller Lernenden an der Realschule Althengstett
Zeitschriftenaufsatz

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) stellt einen Teil der Unterrichtskonzeption an der Realschule Althengstett dar. Um diese Konzeption weiterzuentwickeln, wurde in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg eine Schulbegleitstudie konzipiert. Ihr Ziel war es, die Umsetzung von EVA aus Sicht der Lehrkräfte und Lernenden zu evaluieren, um daraus Anhaltspunkte zur weiteren Gestaltung zu erhalten. Insbesondere aus einer Befragung aller Schüler/innen resultierte praxisrelevantes Veränderungswissen, beispielsweise im Wunsch nach mehr kooperativen Arbeitsformen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2019)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Wacker, Albrecht Schäfer, Anja-Maria Weisse, Tamara Wurster-Zischler, Christa

Schlagwörter: Individualisierung Baden-Württemberg Realschule Begleituntersuchung

Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten? : Befunde einer Vollerhebung aller Lernenden an der Realschule Althengstett / Albrecht Wacker, Anja-Maria Schäfer, Tamara Weisse, Christa Wurster-Zischler, 2019. - Seite 28-33 : Diagramme - (Lehren und Lernen) Unterrichtsentwicklung

Zugangsnummer: U-0378294
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