Schill, Wolfgang
Was heißt das und wie soll das geschehen?
Zeitschriftenaufsatz

Statt einer konkurrienden Gegenüberstellung von Lesekompetenz und Medienkompetenz sehen die Autoren die Lesekompetenz als Teil einer generellen Medienkompetenz. Lesen und Texte bleiben nicht unberührt von der medientechnologischen Entwicklung. Die klassischen Kulturtechniken Lesen und Schreiben entwickeln sich zu einer Medien-Lese-Kompetenz und einer Medien-Schreib-Kompetenz. Literaturpädagogik muss sich gegenüber den nicht-literarischen Medienerfahrungen von Kindern und Jugendlichen öffnen.

Enthalten in:
medien praktisch; 2002/4(104) Zeitschrift für Medienpädagogik (2002)


Serie / Reihe: medien praktisch

Personen: Schill, Wolfgang Wagner, Wolf-Rüdiger

Schlagwörter: Internet Lernprozeß Rezeption Medienkompetenz Lesekompetenz

Schill, Wolfgang:
Was heißt das und wie soll das geschehen? / Wolfgang Schill, Wolf-Rüdiger Wagner, 2002. - S.22-25 - (medien praktisch) Medienpädagogik & Schule : Medien-Lese-Komperenz vermitteln * 1

Zugangsnummer: U-0185648
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