Aus der Sicht der Lebensproblemzentrierten Pädagogik (Wachtel, Westphal & Wittrock 1994a/1994 und auf der Grundlage der Humanistischen Psychologie (Rogers 1974) wird den Fragen nachgegangen, durch welche didaktisch-methodischen Arrangements und durch welche pädagogische Haltung ein entwicklungsfördernder Unterricht gestaltet werden kann. Dabei werden Grundannahmen zur pädagogischen Entwicklungsförderung skizziert, die in Beziehung zur Wirkungseinheit Unterricht gesetzt werden. Ausgehend von den Lebensproblemen werden Fragen als Prüfsteine an einen entwicklungsfördernden Unterricht gestellt. Im Zentrum steht dabei die Persönlichkeit der Lehrkraft als Entwicklungshelfer.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2001/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2001)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Wachtel, Peter Wittrock, Manfred
Wachtel, Peter:
Was ist beim Fördern, Entwickeln, Helfen, ... zu beachten? : Grundsätzliche Gedanken zu einer pädagogischen Entwicklungsförderung / Peter Wachtel und Manfred Wittrock, 2001. - S.102-107 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz