In einer Informationsgesellschaft ist das Beherrschen der Schriftsprache im Sinne der Reading Literacy für die Teilhabe an der Gesellschaft bedeutsam. Für Schüler mit einem Förderbedarf im Bereich Lernen stellt der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung dar. Fibeln müssen daher den Kenntnissen der Linguistik, der Fachdidaktik und der Schriftspracherwerbsforschung entsprechen sowie die besonderen Lernausgangslagen der Schüler mit dem Förderbedarf Lernen berücksichtigen.
Mastering written language in the sense of Reading Literacy is significant for participating in society. For students with learning disabilities the acquisition of written language represents a particular challenge. Therefore fibulas must comply with the current knowledge of linguistics and written language acquisition research, technical didactics and regard the special learning starting points of pupils with special needs in education.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/8
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Bentzinger, Svenja Werner, Birgit Drinhaus-Lang, Mareike
Bentzinger, Svenja:
Was ist eine gute Fibel? : Eine exemplarische Analyse aktueller Fibeln für den Einsatz im Förderschwerpunkt Lernen / Svenja Bentzinger ; Birgit Werner ; Mareike Drinhaus-Lang, 2016. - S.352-366 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz