Wocken, Hans
Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion * 1
Zeitschriftenaufsatz

Pädagogik ereignet sich im Strom der Zeit. Aktuelle gesellschaftliche Diskurse spiegeln sich auch immer in pädagogischen Themen, Trends und Moden wieder. Seit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (BRK 2009) steht das Thema Inklusion ganz oben auf der Agenda bildungspolitischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Durch die rechtsverbindliche Verpflichtung, ein inklusives Bildungssystem aufzubauen, gerät insbesondere die Schulpolitik unter einen beträchtlichen Handlungsdruck. In Deutschland trifft die Inklusionsfrage mehr als anderenorts den Nerv des gegliederten Bildungssystems. Die Debatten erörtern äußerst kontrovers, ob es nach der BRK überhaupt noch ein gegliedertes Schulwesen geben könne oder ob man nur den inklusionswilligen Eltern ein entsprechendes Angebot machen müsse, es aber im Übrigen bei der alten Gliederung belassen könne.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2010/4 Zeitschrift für Inklusion (2010)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Wocken, Hans

Schlagwörter: Schule Inklusion Integrative Pädagogik

Wocken, Hans:
Was ist Inklusiver Unterricht? Eine Checkliste zur Zertifizierung schulischer Inklusion * 1 / Hans Wocken, 2010. - S.203-208 - (Gemeinsam leben) Wie muss sich Schule verändern?

Zugangsnummer: U-0276782
Zeitschriftenaufsatz