Mit zentralen, standardbasierten Leistungstests sollen Impulse zur Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen gegeben werden. In einer qualitativen Interviewstudie wurden baden-württembergische Lehrkräfte gefragt, inwiefern sie diese Impulse wahrnehmen. Es zeigte sich, dass ein ungünstiger Erhebungszeitpunkt und wenig aussagekräftige Rückmeldedaten die Akzeptanz und Wirkung zentraler Vergleichsarbeiten enorm beeinträchtigen. Eine Orientierung an "Standards" für Tests und Testrückmeldungen wäre sinnvoll.
Mandatory and standard-based performance tests are meant to foster external accountability and school improvement. Secondary teachers in Baden-Württemberg were interviewed on their perceived improvement pressure of performance feedback. Results indicate that an unfavourable testing schedule and poor feedback information can diminish test acceptance and impact among teachers. "Standards" for good tests and performance feedback should guide further developments.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Maier, Uwe
Maier, Uwe:
Was lernen Schulen aus zentralen Tests? : Was sollten Bildungspolitiker lernen, wenn sie testen lassen? / Uwe Maier, 2008. - S.66-72 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Leistungsvergleiche und Bildungssystem
Zeitschriftenaufsatz