Vor dem Hintergrund der Erfahrungen in der Corona-Krise sowie der medial ins Kinderzimmer transportierten Verunsicherung angesichts globaler Gefährdungen durch Umweltzerstörung, Krieg und Gewalt wächst die Notwendigkeit, Kinder bei der Bewältigung von dadurch bedingten Zukunftsängsten zu unterstützen. Hier liegt eine Stärke des Religionsunterrichts. "Religiöse Bildung fördert Selbstreflexion, existentielle Auseinandersetzung und die Suche nach dem, was trägt. Sie stärkt Resilienz, Wertschätzung für Andere und Sensibilität für einen globalen Horizont."
Die Schülerinnen und Schüler
- können Visionen der eigenen Zukunft beschreiben;
- setzen sich mit ihren Zukunftsängsten auseinander und benennen Bewältigungshilfen;
- können sinnstiftende Resilienzerfahrungen biblischer Personen zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen;
- werden in ihrer Hoffnung auf eine lebenswerte und gestaltbare Zukunft gestärkt.
Enthalten in:
entwurf; 2021/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2021)
Personen: Benz, Sabine Dettling, Julia
Benz, Sabine:
"Was macht mich stark für die Zukunft?" : Mit Grundschulkindern über die Zukunft nachdenken / Sabine Benz und Julia Dettling, 2021. - Seite 14-17 Zukunft
Zeitschriftenaufsatz