Aktuell zwingt der russische Invasionskrieg in der Ukraine besonders Frauen und Kinder zur Flucht nach Deutschland. Die geflüchteten Kinder besuchen unsere Schulen und stellen Lehrpersonen vor die große Herausforderung, deren psychosozialen Bedarfen gerecht zu werden. Der Beitrag bietet Grundwissen über Traumatisierung und Hochbelastung erleben und informiert über Grundlagen der Traumapädagogik. Die Aneignung einer traumapädagogischen Grundhaltung wird als Voraussetzung für traumasensibles Handeln dargelegt. Es wird dazu ermutigt, eine bestmögliche Ausgangssituation für Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Dafür werden konkrete Ideen und Handlungsmöglichkeiten angeboten. Für Lehrpersonen kann dies als Vorbereitung dienlich, aber auch eine Art Reflexion auf die eigene Praxis sein.
Currently, the Russian war of invasion in Ukraine is forcing women and children in particular to flee to Germany. These refugee children attend our schools and present teachers with the great challenge of meeting their psychosocial needs. The article offers basic knowledge about traumatisation and high stress experiences and informs about the basics of trauma pedagogy. Among other things, traumasensitive action requires a basic trauma pedagogical attitude. It encourages the creation of the best possible starting situation for pupils. Concrete ideas and possibilities for action are offered. For teachers, this can serve as preparation, but also as a kind of reflection on their own practice.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/3
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Ocker, Kristina Platte, Anett
Ocker, Kristina:
Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? : Traumapädagogik im schulischen Raum / Kristina Ocker ; Anett Platte, 2023. - Seite 110-120 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz