Brügelmann, Hans
Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche?
Zeitschriftenaufsatz

Vergleichsstudien von Fachleistungen wie TIMSS und PISA bestimmen die öffentliche Diskussion über die Qualität von Schule. Scheinbar präzise Punktwerte verführen zu Ranglisten, anhand derer die Qualität von Schule und Unterricht b urteilt wird. Übersehen werden die Unsicherheiten und Ungenauigkeiten der zugrunde liegenden Messungen. Die Bildungspolitik, vor allem aber die Schulpraxis brauchen dagegen eine Forschung, die sich der Komplexität des pädagogischen Alltags stellt.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Brügelmann, Hans

Schlagwörter: Schulqualität Schulleistung Vergleichsarbeiten IQB-Bildungstrend (2015) Pisa (2015) TIMSS (2016)

Brügelmann, Hans:
Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? / Hans Brügelmann, 2017. - Seite 4-9 - (Lehren und Lernen) IQB-Bildungstrend 2015 - TIMSS 2016 - PISA 2015: Tiefer hängen!

Zugangsnummer: U-0347481
Zeitschriftenaufsatz