Margret Kraul denkt über den Stellenwert zweier zentraler Anliegen von Erziehung nach: "dass die Jugend für die bestehende Gesellschaft ausgebildet", aber auch befähigt werden soll, "angesichts neuer Gegebenheiten neue Entscheidungen zu treffen". Sie stützt sich auf Überlegungen des "pädagogischen Klassikers" Schleiermacher und auf erste Ergebnisse einer Untersuchung zu familialen Tradierungsprozessen in Ost- und Westdeutschland. Gegen die kulturpessimistische Rede von einem allgemeinen Werteverlust stellt sie fest, dass sich Traditionen auch heute als relativ stabil erweisen, Innovationen dagegen seien weniger als grundlegende Erneuerung denn "als Modifikationen und Transformationen" auszumachen.
Enthalten in:
Neue Sammlung; 2004/3 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft
(2004)
Serie / Reihe: Neue Sammlung
Personen: Kraul, Margret
Kraul, Margret:
"Was will denn eigentlich die ältere Generation mit der jüngeren?" : Erziehung als Tradierung und Innovation / von Margret Kraul, 2004. - S.283-297 - (Neue Sammlung)
Zeitschriftenaufsatz