Die Leistungsentwicklung der Schüler an deutschen Schulen ist seit einigen Jahren in der Diskussion. Dabei ist es nicht einfach, den aktuellen Stand der Forschung zu überblicken und die Konsequenzen zu formulieren, die sich daraus ableiten lassen. Jürgen Baumert, der mit den Studien des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung diese Diskussion initiiert und immer wieder vorangetrieben hat, fasst die zentralen Erkenntnisse kompakt zusammen. Dabei geht es u.a. um Zusammenhänge zwischen Schulleistungen und fachlichen Lernkulturen, milieubedingten Voraussetzungen sowie beeinträchtigenden und förderlichen Schulmilieus.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/4
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Baumert, Jürgen
Baumert, Jürgen:
Was wissen wir über die Entwicklung von Schulleistungen? / Jürgen Baumert, 2006. - S.40-46 : graph. Darst. - (Pädagogik) Bildungsforschung und Schule * 4
Zeitschriftenaufsatz