Jurik, Verena
Was wissen wir über Lehrerhandeln im Unterricht?
Zeitschriftenaufsatz

Derzeit beobachten wir einen Wandel der lehrerolle von einem vornehmlich "Belehrenden" hin zu einem Begleiter von Lernprozessen. Welche Auswirkungen hat diese Haltung auf das Lernen? Was sind aktuelle Befunde zum Lehrerhandeln? Was wissen wir über die Wirksamkeit bestimmter Unterrichtsformen? Welchen Einfluss haben subjektive Theorien auf das Handeln? Der Beitrag bilanziert und formuliert Konsequenzen für den Unterricht.

Enthalten in:
Pädagogik; 2012/2 (2012)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Jurik, Verena Seidel, Tina Gröschner, Alexander

Schlagwörter: Unterricht Lehrerrolle Lehrerverhalten

Jurik, Verena:
Was wissen wir über Lehrerhandeln im Unterricht? / Verena Jurik ; Tina Seidel ; Alexander Gröschner, 2012. - S.42-45 - (Pädagogik) Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer? * 2

Zugangsnummer: U-0290615
Zeitschriftenaufsatz