Wir berichten in diesem Beitrag über unsere Erfahrungen, die wir während einer Pilotstudie zur Aufsatzförderung mit insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern mit dem Schwerpunkt Lernen (Klassenstufen 5-7) eines Förderzentrums gesammelt haben. Das Projekt wurde während der Schulschließungen aufgrund der COVID-19-Pandemie im Frühsommer 2020 durchgeführt. Die Intervention fand ausschließlich über Videokonferenz statt. Wir beschreiben, wo die potenziellen Probleme einer solchen Intervention liegen und unter welchen Bedingungen sie gelingen kann. Im Anschluss geben wir konzeptuelle Hinweise zur erfolgreichen praktischen Implementation von entsprechenden Konzepten zum OnlineDistanzlernen.
We report on our experiences with a pilot stud on the effect of a training in essay writing with ten learning disabled students attending a special needs education center (grades 5-7). The project was carried out during the school closing due to the COVID-19 pandemic in the spring of 2020. Instruction was exclusively given through video conferencing. We describe the potential challenges of such an intervention and expound the conditions of successful implementation. In closing, we offer some conceptual tips for the effective realization of online distance learning in practice.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/9
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Nobel, Kerstin Barwasser, Anne Melzer, Conny Grünke, Matthias
Webbasiertes Distanzlernen : Erfahrungen im Rahmen einer Pilotstudie während der Covid-19-Schulschließungen zur digitalen Förderung der Aufsatzfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Sekundarstufe I / Kerstin Nobel, Anne Barwasser, Conny Melzer, Matthias Grünke, 2020. - Seite 465-479 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz