Webbasiertes Lernen und Lehren ist in der Evangelischen Theologie noch ein Randphänomen. Der Beitrag erläutert lerntheoretische, didaktische und konzeptionelle Grundfragen des E-Learning. Weitere Schwerpunkte sind: die Einbindung des E-Learning in die IT-Infrastruktur der Universitäten, das Verhältnis von E-Learning und Hochschuldidaktik und die Verwirklichung des subjektorientierten Lernens in effizienten Lernmanagementsystemen. Schließlich werden das E-Learning Modul Bibelkunde Altes und Neues Testament der virtuellen Hochschule Bayern und die Ergebnisse der Konstruktionsevaluation des Mikromoduls Prophetie erläutert.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Bormann, Lukas Einenkel, Lydia Ayscha
Bormann, Lukas:
Webbasiertes Lernen und Lehren in der Theologie : das E-Learning-Modul Bibelkunde der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) / Lukas Bormann ; Lydia Ayscha Einenkel, 2010. - S.78-91 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) E-Learning im religionspädagogischen Kontext
Zeitschriftenaufsatz