Zenke, Karl G.
Wege aus der Hauptschulkrise innere und äußere Reformen gehören zusammen!
Zeitschriftenaufsatz

Alle Versuche, die in die Krise geratene Hauptschule zu "stärken", sind zum Scheitern verurteilt. Die Logik des selektiven Gesamtsystems drängt diese Schulform ins Abseits. Die Gründe gegen eine frühzeitige Selektion und für eine gemeinsame und zugleich individualisierende Förderung der betroffenen Schülerinnen und Schüler liegen eindeutig zutage. Die entsprechenden Initiativen sind auf dem richtigen Weg!
For fourty years now the Conservatives try to improve the more and more unattractive Lower secondary modern school ("Hauptschule"), but without any success. Early selection at the age of 10 and the lack of educational aid are reasons for the missing fundamental innovation of the whole school system.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Zenke, Karl G.

Schlagwörter: Reform Schulsystem Unterrichtsqualität Hauptschule Schulart

Zenke, Karl G.:
Wege aus der Hauptschulkrise : innere und äußere Reformen gehören zusammen! / Karl G. Zenke, 2007. - S.447-459 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0239539
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