Das wissenschaftliche und politische Interesse am Thema Weiterbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung, deswegen werden in vielen Befragungen die Determinanten der Weiterbildungsbeteiligung erfasst. Die Ergebnisse verschiedener Datenquellen weichen jedoch zum Teil stark voneinander ab. Dies wirft die Frage auf, wie hoch die Weiterbildungsbeteiligung schließlich ist. Im Rahmen einer vergleichenden Betrachtung werden in diesem Beitrag die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von vier Personen- und Haushaltsbefragungen herausgearbeitet. Für diesen Vergleich werden das Adult Education Survey, die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung, der Mikrozensus und das Sozio-oekonomische Panel herangezogen. Im Anschluss an die vergleichende Betrachtung werden eigene Berechnungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob die vier Datenquellen mit einer einheitlichen Vergleichsbasis zu ähnlicheren Ergebnissen kommen. Eine besondere Rolle kommt bei der vergleichenden Betrachtung und dem Versuch, die Unterschiede zu minimieren, der Erfassung der informellen Weiterbildung sowie der Bedeutung von Weiterbildung innerhalb der Befragung und dem daraus resultierenden Umfang an und der Differenzierung der Fragen zu.
The scientific and political interest concerning the topic of further education increases more and more. That is the reason why nowadays many surveys collect information on the determinants of the participation in further education. However, the results of those surveys differ strongly. This raises the question about the actual magnitude of the participation in further education. This article reveals differences and similarities of four individual and household surveys which are compared in regard to their questions concerning further education: the Adult Education Survey, the BIBB/BAuA-Workers' Survey, the German Microcensus and the German Socio-Economic Panel. Additionally, own calculations are performed in order to examine whether the results converge if a similar basis for the comparison is used in all four mentioned data sources. The interrogation process for informal further education as well as the overall relevance of further education in the survey and hence its scope und detailing of the questions play an important role in the comparison and for the attempt to minimize the differences.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/3
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Eisermann, Merlind Janik, Florian Kruppe, Thomas
Eisermann, Merlind:
Weiterbildungsbeteiligung - Ursachen unterschiedlicher Teilnahmequoten in verschiedenen Datenquellen / Merlind Eisermann ; Florian Janik ; Thomas Kruppe, 2014. - S.473-495 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz