Dass selbstbestimmtes Lernen die Motivation und damit Leistung von Lernenden in besonderem Maße fördert, ist unbestritten. Schule aber tut sich schwer, Selbstbestimmung im Unterrichtsalltag und selbst bei besonderen Lerngelegenheiten zuzulassen sowie Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mehr Autonomie zu begleiten. Ein Schlüssel dazu liegt im Handeln der Lehrpersonen: Wirkt es bei der Entwicklung individueller Lernwege eher unterstützend oder kontrollierend?
Enthalten in:
Pädagogik; 2019/5
(2019)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Killus, Dagmar Krause, Rolf Matthias
Killus, Dagmar:
Welche Rolle spielt Motivation in der Leistungsförderung? : Selbstbestimmte Lernmotivation ermöglichen / Dagmar Killus und Rolf Matthias Krause, 2019. - Seite 28-31 : Diagramme - (Pädagogik) Leistung herausfordern
Zeitschriftenaufsatz