Wertgen, Alexander
Welchen Beitrag können Schulen für Kranke zur schulischen Reintegration von Kindern und Jugendlichen mit schulvermeidendem Verhalten leisten?
Zeitschriftenaufsatz

Dieser Beitrag thematisiert die Möglichkeiten zur Intervention bei von Schulabsentismus betroffenen Kindern und Jugendlichen. Hier spielt die Schule für Kranke in ihrem multiprofessionellen Gefüge bisher eine untergeordnete Rolle. Der Autor stellt dar, welchen Beitrag Schulen für Kranke zur schulischen Rehabilitation und Reintegration von Schülern mit schulvermeidendem Verhalten leisten können. Hierzu werden neun Thesen aufgestellt und diskutiert.
This publication explains the possibilities of interventions for pupils with truancy or the risk of truancy. The "Schule für Kranke", which means the school, visited by ill pupils (with longterm or chronical illness) from the hospital, could help these children or youth in another way as the "normal" school intervention. The author allocates nine theses.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/6 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wertgen, Alexander

Schlagwörter: Intervention Krankenhausschule Schulversäumnis Reintegration

Wertgen, Alexander:
Welchen Beitrag können Schulen für Kranke zur schulischen Reintegration von Kindern und Jugendlichen mit schulvermeidendem Verhalten leisten? / Alexander Wertgen, 2012. - S.224-230 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0295066
Zeitschriftenaufsatz