Liegle, Ludwig
Weltgesellschaft als Lernprojekt
Zeitschriftenaufsatz

Ludwig Liegle formuliert eine These zu der zentralen Bedeutung einer Allgemein- bzw. Grundbildung für alle im Hinblick auf die Möglichkeit, "die Herausforderungen der weltgesellschaftlichen Verflechtungen" produktiv zu bearbeiten. Die "Vision einer Weltgesellschaft als Lernprojekt" entwickelt er an einer ideengeschichtlichen Skizze und der exemplarischen Ausführung einiger "weltpädagogischer Ansätze" und fragt nach den "Grenzen und Chancen einer Erziehung in weltbürgerlicher Absicht".

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2005/1 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2005)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Liegle, Ludwig

Schlagwörter: Menschenrechte Globales Lernen Lernen Lernprozeß Erziehungswissenschaft Grundbildung Weltgesellschaft

Liegle, Ludwig:
Weltgesellschaft als Lernprojekt / von Ludwig Liegle, 2005. - S.85-104 - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0211692
Zeitschriftenaufsatz