Weeren, Jan van
Wem nutzen Outputmessungen? Eine kritische Analyse ihrer Wirksamkeit und Nebeneffekte aus niederländischer Perspektive
Zeitschriftenaufsatz

In welcher Form kann Outputmessung zur Qualitätsverbesserung im Unterricht beitragen? Ihre Resultate sind mitunter schwierig zu interpretieren, und die Effektivität solcher Messungen wird angezweifelt. Ergebnisse auf der Ebene von Einzelschulen können unerwünschte Rückwirkungen auslösen. Erst wenn die Daten für die individuelle Unterstützung von Schülern und Lehrenden gedacht sind, können sie am meisten zur Unterrichtsqualität beitragen.
Which kind of output assessment will contribute most to the improvement of educational quality? The interpretation of national assessments results may be difficult and their effectiveness low. On the other hand, if results are aggregated at the level of individual schools, unintended and undesirable backwash effects will arise. If the assessment of educational output is used to support and manage the individuals, both pupils and teachers, its effectiveness in educational quality assurance could reach a maximum. A Dutch experience report.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Weeren, Jan van

Schlagwörter: Niederlande Qualitätsentwicklung Meßverfahren Unterrichtsqualität

Weeren, Jan van:
Wem nutzen Outputmessungen? : Eine kritische Analyse ihrer Wirksamkeit und Nebeneffekte aus niederländischer Perspektive / Jan van Weeren, 2007. - S.210-223 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0233602
Zeitschriftenaufsatz