Dass eine Theorie religiöser Bildung, Erziehung und Sozialisation kontextuell zu profilieren ist, gehört inzwischen zu den kaum hinterfragten Grundsätzen unseres Fachs. Dass dies nicht nur auf der Theorie-, sondern auch auf der Praxisebene Auswirkungen hat, lässt sich besonders gut beim Religionsunterricht aufzeigen und das nicht nur, weil es hier mit dem Terminus der Konfessionalität einen im weiteren Sinne korrespondierenden Begriff zur Evangelizität gibt. Ein kurzer Blick auf zwei ausgewählte Regionen soll das verdeutlichen.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Domsgen, Michael
Domsgen, Michael:
Wenn Koordinaten sich verschieben : zur Evangelizität der Religionspädagogik im mehrheitlich säkularen Kontext / Michael Domsgen, 2016. - S.92-103 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein?
Zeitschriftenaufsatz