Um alle Schüler/innen in zunehmend heterogenen Lerngruppen individuell fördern zu können, entwickeln viele Schulen ihren Unterricht in Richtung personalisiertes Lernen weiter. Die meisten haben damit Erfolg, Einzelne bleiben auf der Strecke. Über "gescheiterte" Entwicklungsprojekte wird in der Fachliteratur selten berichtet. In diesem Beitrag beschreiben wir anhand von Interviews mit der Schulleitung und Lehrpersonen die Unterrichtsentwicklung in einer Schule, die ihr Vorhaben abgebrochen hat. und formulieren Empfehlungen für erfolgreiche Unterrichtsentwicklung.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/7 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Galle, Marco Stebler, Rita Reusser, Kurt Pauli, Christine
Wenn Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen scheitert - Fallbeispiel einer Schule der Sekundarstufe I / Marco Galle, Rita Stebler, Kurt Reusser, Christine Pauli, 2023. - Seite 29-35 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz