Roeger, Carsten
Wer bin ich? Philosophieren mit und über Instagram
Zeitschriftenaufsatz

Soziale Medien spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wachsende Rolle. Dabei hat die Foto-Plattform Instagram in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Umso wichtiger ist es, im Unterricht über Instagram nachzudenken: Die Foto-Plattform kann dabei auch als Kontext für klassische philosophische Fragestellung dienen. Und eine aktive Nutzung als Präsentationsmedium für im Unterricht erstellt Fotos kann dabei helfen, die Lernprozesse und die Förderung der Medienkompetenzen nachhaltiger zu gestalten.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2019/1 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2019)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Roeger, Carsten Schöneberg, Dominik

Schlagwörter: Identität Ethikunterricht Social Media Philosophieunterricht Instagram Foto

Roeger, Carsten:
Wer bin ich? : Philosophieren mit und über Instagram / Carsten Roeger ; Dominik Schöneberg, 2019. - Seite 17-23 - (Ethik und Unterricht) Mit digitalen Medien unterrichten

Zugangsnummer: U-0369193
Zeitschriftenaufsatz