Kürzinger, Kathrin
Wertebildung durch Beziehungsarbeit warum Beziehungen bzw. Bindungen für die Wertebildung wesentlich sind
Zeitschriftenaufsatz

Gute persönliche Beziehungen bzw. sichere Bindungen sind nach Ansicht von Jugendlichen der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um ihre Wertebildung und Werteentwicklung geht. Zu diesem Ergebnis kommt eine qualitativ-empirische Interviewstudie, in der zum ersten Mal explizit die Sichtweise von Jugendlichen zu den Einflussfaktoren auf ihre Werteentwicklung erhoben wird. Dabei interessiert beispielsweise, ob Religion und / oder Kirche heutzutage (noch) als Einflussfaktoren von den Jugendlichen wahrgenommen werden, oder nicht. Gleichzeitig werden Bedingungen identifiziert sowie analysiert, die den Prozess der Wertebildung fördern bzw. hemmen. Anhand der Ergebnisse der Studie werden Konsequenzen für Werteerziehungskonzepte aufgezeigt. Schließlich werden aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen benannt, die die Wertebildung durch Beziehungsarbeit in den Fokus rücken.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kürzinger, Kathrin

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Jugendlicher Religionsunterricht Beziehungsarbeit Wissen Wertebildung

Kürzinger, Kathrin:
Wertebildung durch Beziehungsarbeit : warum Beziehungen bzw. Bindungen für die Wertebildung wesentlich sind / Kathrin Kürzinger, 2015. - S.203-218 : Ill. - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0334630
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