Hillenbrand, Clemens
Wertvolle Theorie: 75 Jahre universitäre Ausbildung der Sonderpädagogen
Zeitschriftenaufsatz

Seit 75 Jahren existiert in Deutschland eine akademische Ausbildung für Sonderpädagogen. Angesichts aktueller theoriefeindlicher Strömungen analysiert der Aufsatz die historischen Argumente ihrer Etablierung: Nur eine universitäre Ausbildung der Hilfsschullehrer eröffnet demnach die Chance, die institutionelle Hilfe für benachteiligte Kinder zu legitimieren und dem Berufsstand Aufstiegsmöglichkeiten zu verschaffen. Das Verhältnis von Theorie und Praxis für die Heilpädagogik wird bereits seit 1922 recht differenziert beschrieben. Diese frühen Bestimmungen der Funktion von Wissenschaft werden in Beziehung zu aktuellen Diskussionen zur Theorie-Praxis-Problematik in der Pädagogik eingesetzt. Der Beitrag gelangt zu dem Ergebnis, daß Wissenschaft für Sonderpädagogen notwendig und unvermeidlich ist.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1997/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1997)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Hillenbrand, Clemens Möckel, Andreas (gefeierte Person)

Schlagwörter: Ausbildung Professionalisierung Geschichte Sonderpädagogik

Hillenbrand, Clemens:
Wertvolle Theorie: 75 Jahre universitäre Ausbildung der Sonderpädagogen / Clemens Hillenbrand, 1997. - S.158-166 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0156185
Zeitschriftenaufsatz