Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives
Zeitschriftenaufsatz

Die Urteile von Schüler*innen, Lehrkräften und externen Beobachter*innen zur Unterrichtsqualität stimmen häufig nur in geringem Maße überein. In dem vorliegenden konzeptuellen Beitrag geben wir einen Überblick über bisherige empirische Befunde zu Perspektivenvergleichen und versuchen diese Befunde durch eine Analyse der eingesetzten Erhebungsinstrumente zu erklären. Darauf aufbauend skizzieren wir eine Referenten-Perspektiven-Matrix zur Klassifikation existierender Fragebogen- und Beobachtungsitems. Diese kann zur Erklärung der perspektivenspezifischen Mechanismen beitragen, welche der Beantwortung von Items zugrunde liegen. Die vorgestellte Matrix bietet damit auch eine Grundlage für künftige Arbeiten zur Erfassung von Unterrichtsqualität.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Fauth, Benjamin Göllner, Richard Lenske, Gerlinde Praetorius, Anna-Katharina Wagner, Wolfgang

Schlagwörter: Meßverfahren Unterrichtsqualität Klassenführung Validität

Who sees what? : Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives / Benjamin Fauth / Richard Göllner / Gerlinde Lenske / Anna-Katharina Praetorius / Wolfgang Wagner, 2020. - Seite 138-155 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität

Zugangsnummer: U-0380192
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