Die Wirkung Forschenden Lernens in verlängerten Praxisphasen kann bislang empirisch nur unzureichend durch Studien belegt werden. In dem vorliegenden Beitrag wird daher über die Befunde erster Untersuchungen zur Nutzung und Wirkung verlängerter Praxisphasen begründet, warum dem Forschenden Lernen potenziell eine besondere Bedeutung zukommt. Diskutiert wird daran anschließend, ob das skizzierte Potenzial Forschenden Lernens für verlängerte Praxisphasen der Lehrerbildung angesichts der realen Bedingungen sich etablierender Praxissemester überhaupt genutzt werden kann.
The effect of research-based learning in extended pedagogical field experiences in teacher education has not yet been satisfactorily confirmed by empirical studies. Using first results of empirical studies, which focus on the benefits and effects of extended pedagogical field experiences, we show why research-based learning in this element of teacher education holds great potential. In the following, we discuss whether research-based learning in extended pedagogical field experiences can be used in teacher education in the face of real conditions of the student teaching semester.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2014)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Rothland, Martin Boecker, Sarah Katharina
Rothland, Martin:
Wider das Imitationslernen in verlängerten Praxisphasen : Potenzial und Bedingungen des Forschenden Lernens im Praxissemester / Martin Rothland ; Sarah Katharina Boecker, 2014. - S.386-397 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz