Hübner, Nicolas
Wie beurteilen Lehrer/innen den Bildungsplan 2016? Befunde der Begleitforschung von 2018 in Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz

Zum Schuljahr 2016/17 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan eingeführt. Er wurde erstmals als gemeinsamer Plan für die Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen konzipiert, mit abschlussbezogenen Niveaukonkretisierungen versehen und enthielt zusätzlich mit den Leitperspektiven sechs fachübergreifende Bildungsziele. Zu diesen Neuerungen wurden im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung über 1.400 Lehrer/innen der Sekundarstufe 1 befragt. Im Ergebnis zeigt sich eine hohe Zustimmung zur Kompetenzorientierung, zur Wichtigkeit der Leitperspektiven und zur Vertrautheit der Lehrpersonen mit den Zielen des Bildungsplans.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Hübner, Nicolas Wacker, Albrecht

Schlagwörter: Lehrer Befragung Baden-Württemberg Lehrplan Evaluation Beurteilung Bildungsplan 2016 Wissenschaftliche Begleitung

Hübner, Nicolas:
Wie beurteilen Lehrer/innen den Bildungsplan 2016? : Befunde der Begleitforschung von 2018 in Baden-Württemberg / Nicolas Hübner, Albrecht Wacker, 2022. - Seite 8-12 - (Lehren und Lernen) Zum Bildungsplan 2016: Wirkungen und Einschätzungen

Zugangsnummer: U-0412158
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