Rittelmeyer, Christian
Wie entstehen Begabungen? Zwischenbilanz einer andauernden Diskussion mit Blick auf Verhaltensgenetik und Mikrobiologie
Zeitschriftenaufsatz

Seit einigen Jahren finden traditionelle biologische Sichtweisen von "Begabung" wieder stärkere publizistische Resonanz. Dem sollten nicht nur die bekannten Positionen und Programme eines "dynamischen Begabungsbegriffs" entgegengehalten werden. Neue mikrobiologische Forschungen machen nämlich deutlich, dass Gene ihre Wirkung im System-Zusammenhand des gesamten Lebensmilieus entfalten.
Since some years traditional biological views of 'talent' find strong resonance in the media. This is not to be countered with the known positions and programs of a 'dynamic concept of talent'. New research in micro- biology demonstrates that genes are unfolding their impact within the systems context of the entire life mileu. To these findings pedagogical action and promotion of talents have to be linked.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2000)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Rittelmeyer, Christian

Schlagwörter: Pädagogik Begabung Forschung Genetik

Rittelmeyer, Christian:
Wie entstehen Begabungen? : Zwischenbilanz einer andauernden Diskussion mit Blick auf Verhaltensgenetik und Mikrobiologie / Christian Rittelmeyer, 2000. - S.449-463 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0174321
Zeitschriftenaufsatz