Im Rahmen dieses Unterrichtsbausteins sollen die Schülerinnen und Schüler Verständnis gewinnen für mögliche körperliche Einschränkungen, die das Altsein mit sich bringt. Sie sollen sensibel werden für Situationen im Alltag, in denen körperliche Einschränkungen das Leben erschweren könne und erkennen, dass es vielfach kreative Lösugnen gibt für einen hilfreichen Umgang mit solchen Beeinträchtigungen. Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sich Altsein individuell ganz unterschiedlich zeigt und trotz körperlicher Einschränkungen ein sinnvoller Lebensabend und eine sinnvolle Lebensgestaltung möglich sind.
Enthalten in:
Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien - Themenfolge; 2016/152
(2016)
Personen: Deinzer, Roland
Deinzer, Roland:
Wie fühlt sich Altsein an? : Oder: "GERT" im Religionsunterricht / Roland Deinzer, 2016. - S.123-136 Älter werden - das Leben lernen
Zeitschriftenaufsatz