Wie kann es gelingen? Nutzen und (Erfolgs-)Faktoren einer prozessbegleitenden Fortbildung auf dem Weg zur inklusiven Schule aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte
Zeitschriftenaufsatz

Im deutschen Sprachraum liegen kaum wissenschaftlich evaluierte Fortbildungskonzepte im Kontext inklusiver Schulentwicklung vor. In der formativen Evaluation einer prozessbegleitenden Fortbildung wurden mittels leitfadengestützter Expertinneninterviews Nutzen sowie förderliche und hinderliche Faktoren hinsichtlich der Fortbildungsgestaltung und der Implementation der Inhalte aus Sicht der schulischen Fachkräfte erhoben. Die inhaltsanalytisch ausgewerteten Ergebnisse spiegeln ein komplexes Wirkungsgeflecht wider. Als Schlüsselfaktoren für Veränderungsprozesse werden neben der Bereitstellung eines am pädagogischen Alltag orientierten Zeitrahmens die Entwicklung verlässlicher Teamstrukturen, die kooperative Entwicklung konkreter Strategien zum Umgang mit Verhaltensproblemen und eine enge Umsetzungsbegleitung durch die Fortbildungsmoderation identifiziert. Konsequenzen für die Konzeption von Fortbildungen und deren Rahmenbedingungen werden diskutiert.
In German-speaking countries, there are only few scientifically evaluated in-service trainings in the area of inclusive education. To capture the views of educational staff on benefits and on helpful as well as cumbersome factors in implementing a process accompanying support system, we conducted protocol-guided expert interviews. Findings based on content analysis indicated complex, interconnected effects. However, we identified key factors for change processes: provision of an appropriate time frame, development of a dependable team structure, cooperative development of strategies to cope with challenging behaviors, close implementation support by trainers. We discuss ramifications for in-service trainings and their framework conditions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/4 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Leidig, Tatjana

Schlagwörter: Fortbildung Teamarbeit Schulentwicklung Begleitung Inklusive Schule Entwicklungsprozess

Wie kann es gelingen? : Nutzen und (Erfolgs-)Faktoren einer prozessbegleitenden Fortbildung auf dem Weg zur inklusiven Schule aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte / Tatjana Leidig und weitere Autoren, 2019. - Seite 178-193 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0370927
Zeitschriftenaufsatz