Brügelmann, Hans
Wie kann Kompetenzentwicklung evaluiert werden? Potenzial und Grenzen von Leistungstests und Alternativen für den schulischen Alltag
Zeitschriftenaufsatz

Dass Lernen sich an Kompetenzen orientieren soll, ist nicht umstritten. Wohl aber die Frage, wie diese zu messen sind. Kein Arzt verlässt sich allein auf das Fieberthermometer. Ebenso sagen punktuelle Messungen allein nichts über die Qualität von Lernprozessen aus. Der Beitrag plädiert für flexible und vielfältige Verfahren der Evaluation. Wie können diese konkret aussehen?

Enthalten in:
Pädagogik; 2009/10 (2009)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Brügelmann, Hans

Schlagwörter: Schule Kompetenzentwicklung Evaluation Leistungsmessung

Brügelmann, Hans:
Wie kann Kompetenzentwicklung evaluiert werden? : Potenzial und Grenzen von Leistungstests und Alternativen für den schulischen Alltag / Hans Brügelmann, 2009. - S.44-47 - (Pädagogik) Kompetenzorientierung in der Diskussion * 5

Zugangsnummer: U-0262355
Zeitschriftenaufsatz