Förderplanung erlebt einen Boom sowohl in der Fachliteratur als auch in den gesetzlichen Vorgaben der Länder. Mit ihr werden hohe Erwartungen verbunden, die momentan jedoch nicht erfüllt werden. Bei vielen Lehrkräften ist eine hohe Unzufriedenheit in Bezug auf Nutzen und Wirksamkeit der Förderplanung zu beobachten. Um die Effektivität von Förderplanung zu gewährleisten, beschreibt der Beitrag Qualitätskriterien, stellt Implikationen für die Praxis vor und gibt Hinweise für die Entwicklung eines schulischen Förderplanungskonzepts. Abschließend werden Vor- und Nachteile genannt, die den Schluss nahe legen, dass Förderplanung eine gute Methode zur professionalisierten Förderung ist, aber durch die Schulverwaltungen nicht als einzige Möglichkeit vorgegeben werden sollte.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/6
(2010)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Melzer, Conny
Melzer, Conny:
Wie können Förderpläne effektiv sein und eine professionelle Förderung unterstützen? / Conny Melzer, 2010. - S.212-220 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz