Der Beitrag untersucht mit den Daten der BiKS-Panelstudie, weshalb Eltern mit Migrationshintergrund höhere realistische Bildungsaspirationen für ihre Kinder haben als einheimische. Die Überprüfung der Immigrant Optimism- und der Informationsdefizit-Hypothese erfolgt mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes. Sowohl die Ergebnisse der qualitativen Interviews mit den Eltern türkischer Herkunft als auch die Auswertung der quantitativen Analysen verschiedener Migrantengruppen im Vergleich zu einheimischen Eltern bestätigen die Gültigkeit beider Argumentationen. Sie leisten einen Beitrag zur Erweiterung und Spezifizierung der diskutierten Hypothesen, insbesondere hinsichtlich der Rolle von wahrgenommener Motivation, makrostrukturellen Bildungsbedingungen des Herkunftskontextes, des individuellen Bildungsniveaus und der Erfahrungen von Migranten mit dem deutschen Schulsystem.
Using data from the BiKS panel study, this paper analyses why parents with migration background have higher realistic educational aspirations for their children than native born parents. A mixed methods approach is used to test the immigrant optimism hypothesis and the information deficit hypothesis. Both qualitative interviews with parents of Turkish origin and quantitative analysis of different migrant groups compared with non-migrant parents support these hypotheses. The paper also contributes to an extension and more precise specification of the hypotheses in question, especially concerning the perceived motivation, macro-level education conditions in the origin country, the individual level of education, and the experiences migrants have with the German educational system.
Enthalten in:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; 2012/Sonderheft 52
(2012)
Serie / Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
Personen: Relikowski, Ilona Yilmaz, Erbil Blossfeld, Hans-Peter
Relikowski, Ilona:
Wie lassen sich die hohen Bildungsaspirationen von Migranten erklären? : Eine Mixed-Methods-Studie zur Rolle von strukturellen Aufstiegschancen und individueller Bildungserfahrung / Ilona Relikowski, Erbil Yilmaz und Hans-Peter Blossfeld, 2012. - S.111-136 : Tab. - (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) Soziologische Bildungsforschung
Zeitschriftenaufsatz