Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht
Zeitschriftenaufsatz

Die Religionspädagogik ist sich in einem einig: Kinder und Jugendliche sollen im Laufe des Religionsunterrichts religiös sprachfähig werden. Dabei wird die Rolle des Spracherwerbs im religiösen Lernen allerdings unterschiedlich aufgefasst und besetzt. Mit diesem Beitrag tritt die Religionspädagogik in den Dialog mit der Psycholinguistik, um am Beispiel des Begriffs der Barmherzigkeit die zentralen Momente des Begriffserwerbs zu verstehen (und zu lernen). Wir zeigen, welche besondere Art der Kontextualisierung nötig ist, um ein Verständnis von religiösen Begriffen aufzubauen. Auf dieser Basis können didaktische Ideen für den Religionsunterricht entwickelt werden.
Literature on Religious Education agrees on one point: During religious education school children should learn to use religious language. However, in religious learning, language acquisition is conceptualized differently. In this article, religious education enters into a dialogue with psycholinguistics to understand and to learn about the main aspects of learning language. We show what special kind of contextualization is necessary to foster the develop-ment of religious terms' meaning. We use the word mercy (German: "Barmherzigkeit") as an example. Based on the findings, didactical ideas are interspersed.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kohlmeyer, Theresa

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionsdidaktik Spracherwerb Religiöse Sprache Sprachfähigkeit

Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht / Theresa Kohlmeyer, Oliver Reis, Franziska Viertel und Katharina J. Rohlfing, 2020. - Seite 334-344 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0385373
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