Zimmer, Jürgen
Wie Phönix aus der Asche neun Gründe für den Aufstieg der Hermann Lietz-Schule zur Avantgarde in der deutschen Internatslandschaft
Zeitschriftenaufsatz

Jürgen Zimmer nimmt den fünfundsiebzigsten Geburtstag der Hermann Lietz-Schule auf Spiekeroog zum Anlass, deren Gedeihen nach einer Art Wiedergeburt vor beinahe zwanzig Jahren zu beschreiben: ihre Verwandlung in eine "Schülerschule". Deren Besonderheit bestehe in Grundsätzen wie "nicht scheinbare, sondern wirkliche Probleme" lösen, "verrückte Ideen auf realistische Anteile prüfen" und dann umsetzen. Und vor allem: "sich um jeden Schüler zu bemühen".

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2003/3 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2003)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Zimmer, Jürgen

Schlagwörter: Jugendkultur Schüler Reformpädagogik Schulleitung Schulportrait Internat

Zimmer, Jürgen:
Wie Phönix aus der Asche : neun Gründe für den Aufstieg der Hermann Lietz-Schule zur Avantgarde in der deutschen Internatslandschaft / von Jürgen Zimmer, 2003. - S.359-368 - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0200231
Zeitschriftenaufsatz