Frech, Siegfried
Wie politisch dürfen bzw. sollen Lehrerinnen und Lehrer sein?
Zeitschriftenaufsatz

Seit die ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND (AfD) Lehrkräfte mittels Meldeportalen an den Pranger stellen will, rückt der Beutelsbacher Konsens als Argumentationshilfe gegen rechtspopulistische Anmaßungen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Obwohl die drei Konsenssätze ein weithin anerkannter Standard der politischen Bildung sind, werden sie häufig falsch interpretiert und mit einem Neutralitätsgebot gleichgesetzt. In der richtigen Lesart erlaubt der Beutelsbacher Konsens sehr wohl eine Grenzziehung zwischen Demokratie und Populismus.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2019)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Frech, Siegfried

Schlagwörter: Politische Bildung Demokratie Lehrer Populismus Beutelsbacher Konsens Neutralität Rechtspopulismus Denunziation

Frech, Siegfried:
Wie politisch dürfen bzw. sollen Lehrerinnen und Lehrer sein? / Siegfried Frech, 2019. - Seite 13-17 - (Lehren und Lernen) Politische Bildung in Zeiten des Populismus

Zugangsnummer: U-0375029
Zeitschriftenaufsatz