Am Beispiel der internetbasierten kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit zeigt der Beitrag, wie sich die Kirche aktuell in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit zeigt. Dazu werden Internetauftritte der EKD und der zu ihr zählenden Landeskirchen auf Homepages, auf Facebook und auf Instagram analysiert. Die Analyse zeigt noch sehr stark binnenorienierte und selbstbezügliche kirchliche Organisationen, die die auf Austausch und Dialog zielenden technischen Möglichkeiten internetbasierter Kommunikation bislang kaum nutzen. Auf Grund dieses Befundes präsentiert der Beitrag Impulse, die eine Änderung des Selbstverständnisses kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit empfehlen und zeigen, wie Binnenorientierung und Selbstbezüglichkeit in der internetöffentlichen Inszenierung von Kirche durchbrachen werden kann.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2020/3 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2020)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Kretzschmar, Gerald Lacher, Samuel
Kretzschmar, Gerald:
Wie sich Kirche zeigt : kirchliche Öffentlichkeitsarbeit im Internet als Inszenierung von Bildern / Gerald Kretzschmar/Samuel Lacher, 2020. - Seite 161-166 - (Praktische Theologie) Bilderwelten
Zeitschriftenaufsatz