Henneberg, Rosy
"Wie wäre es mit einem Bildungsplan für Erwachsene ...?" Von Kindern und mit Kindern lernen
Zeitschriftenaufsatz

Was wäre das für eine pädagogische Lernkultur, wenn Erzieherinnen nicht mit und von den Kindern lernen würden? Rosy Henneberg und Iris Wagner haben als Fachkräfte für Kindzentrierung/Freinet-Pädagogik viel Erfahrung gerade mit dem prozesshaften Lernen mit Kindern gemacht. Ihre "Rote Gruppe" im städtischen Kindergarten am Cestasplatz in Reinheim/Odw. war fünf Jahre lang ein Ort kindzentrierten Arbeitens. Sie wurde kürzlich aufgelöst, die beiden Erzieherinnen sind derzeit arbeitslos.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/8 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2005)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Henneberg, Rosy Wagner, Iris Vogt, Herbert

Schlagwörter: Lernprozeß Erzieher Kindergarten Interview Kind

Henneberg, Rosy:
"Wie wäre es mit einem Bildungsplan für Erwachsene ...?" : Von Kindern und mit Kindern lernen / Rosy Henneberg, Iris Wagner, Herbert Vogt, 2005. - S.12-15 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Selbstbildung unter schwierigen Bedingungen

Zugangsnummer: U-0215766
Zeitschriftenaufsatz