Der Gegenstand der hier vorliegenden Untersuchung basiert auf dem einfachen Leseansatz (Simple-View-of-Reading). Es wird der Frage nachgegangen, auf welche Art und Weise die Dekodierfähigkeit sowie die Leseflüssigkeit durch eine besondere Art der Förderung, die Technik des wiederholten Lesens (Repeated Reading), trainiert werden können. Vor dem Hintergrund der Darstellung metaanalytischer Forschungsbefunde wird eine eigene experimentelle Untersuchung (Versuchsgruppen-Kontrollgruppen-Design) durchgefuhrt. Dabei zeigt sich, dass das Training wiederholten Lesens von ca. drei Stunden auf der Basis des Programms Textstrahler zu einem echten Transfer (Effektstärke = 0,44) hinsichtlich der Verbesserung basaler Leseleistungen im SLS 1-4 führt. Mehrere Forschungsdesiderata werden formuliert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/10
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Walter, Jürgen
Walter, Jürgen:
Wiederholtes Lesen (repeated reading) und das Training basaler Lesefertigkeit mit dem Programm Textstrahler : eine erste experimentelle Pilotstudie / Jürgen Walter, 2006. - S.362-370 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz