An einem Ende der jugendlichen Erlebnisskala stehen hochverdichtete städtische Areale mit ihren raffinierten Eventangeboten, am anderen Ende steht die Wildnis: letztlich unberechenbare, technisch nicht reproduzierbare, Ehrfurcht gebietende Natur. Peter-Ulrich Wendt stellt im Beitrag ein Konzept der "Wildnisbildung" aus dem Nationalpark Harz vor, mit dem die Erfahrungspotenziale unberührter Natur für Jugendliche intensiv erschlossen werden. Wildnis wird dabei als positiver Wert einer zunehmend nervenden, stressenden Zivilisation entgegengesetzt; Natur wird für Jugendliche zu einer mental wertvollen Rekreationsressource. Die teilnehmenden Jugendlichen sind Gast in Naturräumen mit all ihren dort lebenden Tiere und Pflanzen. Im Rahmen des Konzepts "Wildnisbildung" verbindet sich Naturerleben für sie mit ökologischer Bildung.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2014/5 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2014)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Wendt, Peter-Ulrich
Wendt, Peter-Ulrich:
"Wildnis macht stark." : Wildnisbildung für Kinder und Jugendliche - ein Qualifizierungsprojekt im Nationalpark Harz / Peter-Ulrich Wendt, 2014. - S.221-229 - (deutsche jugend) Jugend auf dem Land und in der Stadt
Zeitschriftenaufsatz