Sass, Erich
"Wir bringen uns da jetzt ein!" Was die Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann
Zeitschriftenaufsatz

Erich Sass erörtert im fünften Beitrag, wie sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit - aber auch die verbandliche Jugendarbeit - in lokalen Bildungslandschaften weiterentwickeln kann. Der Autor berichtet von den Ergebnissen zweier Projekte: des Projekts "Bildung(s)gestalten - Offene Kinder- und Jugendarbeit und Familienbildung gestalten Bildungslandschaften", das von der Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen e.V. (2011 bis 2014) umgesetzt wurde, und des Projekts "Wir hier - Jugendverbände und Jugendringe in Kommunalen Bildungslandschaften" (2013 bis 2016), das vom Landesjugendring NRW getragen wurde. Beide Projekte wurden durch den Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/ Technische Universität Dortmund wissenschaftlich begleitet. Aus den Ergebnissen beider Projekte leitet Sass als Mitarbeiter des Dortmunder Forschungsverbundes Empfehlungen für das Agieren von Trägern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in den Strukturen kommunaler Bildungslandschaften ab.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2016/7/8 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2016)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Sass, Erich

Schlagwörter: Offene Jugendarbeit

Sass, Erich:
"Wir bringen uns da jetzt ein!" : Was die Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann / Erich Sass, 2016. - S.335-344 - (deutsche jugend) Jugendarbeit in den Sozialräumen der Stadt

Zugangsnummer: U-0341733
Zeitschriftenaufsatz