Paal, Michael
"Wir trainieren für ein Hörbuch!" Evaluation einer Förderung der Leseflüsigkeit mit Lautlesetandems bei leseschwachen Lernenden mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen
Zeitschriftenaufsatz

Ziel der vorliegenden Studie war, die Wirksamkeit der Förderung der Leseflüssigkeit mit Hilfe von Lautlesetandems (eine Kombination von Paired und Repeated Reading) zu überprüfen. Die Leseflüssigkeitsförderung wurde im Rahmen eines Hörbuchprojekts an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" durchgeführt. Zehn Lernende (einer davon mit Förderschwerpunkt Lernen) der fünften und sechsten Jahrgangsstufe nahmen an der Studie teil. Ihre Entwicklung im Lesen wurde jeweils anhand von A-B-Einzelfalldesigns mittels Lautleseprotokollen über einen Zeitraum von zwölf Schultagen erfasst, ergänzt durch einen Prä- und Posttestvergleich eines standardisierten Lesetests. Die Ergebnisse deuten auf die Wirksamkeit der Förderung zur Verbesserung der Leseflüssigkeit der Lernenden hin.
The purpose of this study was to evaluate the effects of a reading fluency training using an adapted version of Paired and Repeated Reading. The training, framed in an audiobook-project, was conducted at a special school for students with emotional and behavioural difficulties. Ten fifth and sixth grade students (one with learning difficulties) participated in the study. Their learning progress was assessed using A-B-designs based on read-aloud protocols over the course of 12 school days, complemented by a pre-post comparison of a standardized reading measure. Results indicate the effectiveness of the adapted training to improve the participants' reading fluency skills.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/4 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Paal, Michael Hintz, Anna-Maria Marx, Larissa Thalea

Schlagwörter: Evaluation Leseförderung Lernbehinderung Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Einzelfallforschung

Paal, Michael:
"Wir trainieren für ein Hörbuch!" : Evaluation einer Förderung der Leseflüsigkeit mit Lautlesetandems bei leseschwachen Lernenden mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen / Michael Paal ; Anna-Maria Hintz ; Larissa Thalea Marx, 2017. - Seite 193-207 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0349920
Zeitschriftenaufsatz