Pädagogische Strömungen sind im Gesamtkontext von gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu sehen. Was heute als modern und "richtig" erscheint, trägt immer auch den Stempel des Zeitgeistes. Statt mit den Kindern die tagesaktuellen pädagogischen Schablonen abzuarbeiten, sollte sich das Augenmerk auf das richten, was gesichert ist: Kinder lernen in und über Beziehungen und sie müssen sich bewähren können. Das hat Gehalt und Bestand, auch ohne Plan und Programm.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2014/9 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2014)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Renz-Polster, Herbert
Renz-Polster, Herbert:
Wird beim Planen vielleicht das Kind vergessen? : Für eine Neubesinnung in der Frühpädagogik / Herbert Renz-Polster, 2014. - S.9-11 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita) Zehn Jahre Bildungspläne
Zeitschriftenaufsatz