Helsper, Werner
Wird die Pluralität in der Erziehungswissenschaft aufgekündigt?
Zeitschriftenaufsatz

Es wird der Frage nachgegangen, ob die Pluralität der empirischen und theoretischen Zugänge im Rahmen der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an PISA zu verloren gehen droht. Nach einer Klärung des Stellenwertes von Pluralität im Feld der Wissenschaft wird die These vertreten, dass in zentralen Bereichen - etwa der Bildungsungleichheitsforschung - sich qualitative empirische und die neue quantitative empirische Bildungsforschung wenig gegenseitig wahrnehmen. Diese Abblendung wird auf Seiten der neuen quantitativen empirischen Bildungsforschung als deutlicher ausgeprägt markiert. Am Beispiel der Forschungen zu selektionsbedingten Lernmilieus, zum Schülerhabitus und zur Bedeutung der Familie für die Bildungsungleichheit wird anschließend gezeigt, dass reflektierte Brückenschläge und gegenseitige Rezeption für beide empirische Forschungslinien einen erheblichen Erkenntnisgewinn darstellen könnten.
This paper discusses whether research following PISA might constrain the plurality of empirical and theoretical approaches in empirical educational research. The significance of plurality in the field of science is reviewed initially; followed by the paper's central thesis. It is argued that qualitative and new quantitative empirical educational research seldom considers each other in key areas of the field, e.g. investigations on educational inequality. Though, 'dimming out' perspective-wise is marked rather a distinct feature of new quantitative educational research. Using the example of research on selection-based learning environments, students' habitus and the family's role in educational inequality, it is shown how a reflected linkage of both perspectives and mutual reception can be substantially beneficial to the findings of both paradigms.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2016/Sonderheft 31 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Helsper, Werner

Schlagwörter: Bildungsforschung Lernumwelt Bildungsgerechtigkeit Empirie Pluralität

Helsper, Werner:
Wird die Pluralität in der Erziehungswissenschaft aufgekündigt? / Werner Helsper, 2016. - Seite 89-105 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Empirische Bildungsforschung

Zugangsnummer: U-0350671
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