Kunst im Religionsunterricht (RU) erfreut sich großer Beliebtheit, nicht zuletzt dieses Heft zeugt davon. Sichtet man religionspädagogische Arbeitshilfen oder Bilddidaktiken, dann soll Kunst motivieren, theologische Kernthemen illustrieren oder problematisieren, als religiöse oder ästhetische Erfahrungsquelle dienen, die Ausdrucksfähigkeit der Schüler/innen unterstützen, zur existenziellen Sinn- und Wirklichkeitsdeutung beitragen und ermöglichen, (Gegenwarts-)Kultur religiös wahrzunehmen und zu deuten. Doch inwiefern werden diese hohen Erwartungen in der Praxis erfüllt? Welche Lernchancen und -hürden werden im Religionsunterricht sichtbar? Inwiefern hilft ein Blick in die Praxis des RU, die Arbeit mit Kunst und Bildern zu verbessern? Anhand von empirischen Einblicken soll im folgenden Beitrag diesen Fragen nachgegangen werden.
Enthalten in:
RelliS; 2016/1(19) Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht ; SI / SII
(2016)
Serie / Reihe: RelliS
Personen: Gärtner, Claudia
Gärtner, Claudia:
Wird Kunst im Religionsunterricht überschätzt? : Empirische Einblicke in die Wirkung und Funktion von Kunst in religiösen Lernprozessen / Claudia Gärtner, 2016. - S.12-15 - (RelliS) Kunst
Zeitschriftenaufsatz